Besuch bei unseren Freunden in St. Laurent du Pont

Über das lange Wochenende von Christi Himmelfahrt packten 30 DJKler und Mitglieder des Stadtrats die Koffer, zu einem Besuch nach St. Laurent du Pont und des Sportvereins „La Cartusienne“ aufzubrechen.

Los ging es also am Feiertag, früh morgens kurz nach fünf Uhr startete die Reisegesellschaft Richtung Luxemburg um über Metz, Nancy und Dijon südwärts nach Chambéry und Grenoble zum Ziel Saint Laurent du Pont zu fahren. Nach der 12-stündigen Busfahrt erreichten wir das Ziel um 17 Uhr. Dort warteten schon die Freunde und Gastfamilien und bereiteten den Reisenden einen herzlichen Empfang im „Salle du Revol“. Mit einer Rede begrüßte der Bürgermeister von St. Laurent die Herdorfer und der 1. Beigeordnete der Stadt Herdorf Uwe Geisinger erwiderte in seiner Rede, welche in französischer Sprache von Frida Hüsch und Maximilian Geisinger vorgetragen wurde. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Essen und viel Austausch unter Freunden im Salle du Revol.

Freitag war Entdeckungs- und Ausflugstag. Es begann zweigeteilt, für die jüngeren Teilnehmer und Naschkatzen der Besuch einer Schokoladenfabrik. Die zweite Gruppe besichtigte ein ortsansässiges Stahlunternehmen, bis man sich gemeinsam zu Mittag wieder im Salle du Revol zum Picknick einfand.

Gut versorgt startete man mit dem Bus und reiste nach Paladru. Dort am See gelegen war vor ein paar Jahren ein neues Archäologisches Museum erbaut worden. Am See hatte man Artefakte aus steinzeitlicher Ansiedlung gefunden, Pfahlbauten im Uferbereich entdeckt. Diese wurden über Jahrzehnte gesichert und konserviert nun für die Öffentlichkeit ausgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt lag in einer weiteren mittelalterlichen Ausstellung. Viele der Ausflugsgruppe nutzen den See für einen kleinen Spaziergang und Einkehr in die örtliche Gastronomie. Den Abend verbrachte man zurück in St. Laurent im Saal bewirtet mit Abendessen durch die Gastfamilien. Es folgten gesellige Wettbewerbe, kleine sportliche Such- und Findaktionen, Musikkulturelles Wissen mit Aktionen und Karaoke Einlagen.

Der Samstag stand im Zeichen der Bewegung. Eine größere Wandergruppe begab sich auf den Historischen Rundgang um St. Laurent mit Aufstieg zur „Chapelle du Cháteau“.  Zum Nachmittag traf man sich in verschiedenen Gastfamilien zum Grillen und kleinen Ausflügen wie z.B. zum Kloster in Voiron oder der alten Ruine der Chartreuse Destillerie in St. Laurent du Pont.

Der große Festabend war gekommen. Mit „Díner Concert DJK“ im festlichen Salle du Revol und anschließendem Tanz mit einem DJ und Alleinunterhalter. Bis in die tiefe Nacht feierten die Freunde von St. Laurent und Herdorf.

Gegen 9 Uhr morgens am Sonntag hieß es dann wieder Abschied nehmen, auf ein Wiedersehen in zwei Jahren in Herdorf.

Hier findet ihr schon mal ein paar Impressionen vom Ankunftstag in St. Laurent du Pont.